Für den vierten Teil der Bilder aus dem herbstlichen Garten, die ich in der letzten Oktoberwoche gesammelt habe, kommen wieder die beiden verschrumpelnden alten Riesen-Pilze an die Reihe:
Zuerst kommt der alte Riesenbovist Calvatia gigantea an die Reihe und dann der Gemeine Riesenschirmling, Parasol oder Riesenschirmpilz Macrolepiota procera.
Die beiden habe ich zuletzt in einem Beitrag vom 20. Oktober ’22 > hier gezeigt und beschrieben. Seitdem haben sie sich stark verändert.
Bild 1: dies ist noch einmal der am Wegrand in der Feldmark gefundene, alte Riesenbovist Calvatia gigantea, den ich mit nachhause genommen und auf einer der Wieseninseln im Garten deponiert habe.
Inzwischen ist dessen lederige Aussenhautdes früher einmal schneeweissen, ballähnlichen und schweren Pilzkörpers nicht mehr unversehrt. Zu neugierig war ich, um abzuwarten, bis der rundliche und inzwischen sehr leicht gewordene Fruchtkörper vielleicht irgendwann einmal von alleine kaputt ginge.
Stattdessen habe ich ihn vorsichtig mit dem Fuss so weit gedrückt, bis durch den Riss in der Hülle endlich ein leichtes Stäuben der reifen Sporen sichtbar wurde. Schliesslich sollen die sich doch nach Möglichkeit im Garten niederlassen und ein neues Mycel begründen!
Bild 2: zeigt den einzigen Gemeinen Riesenschirmling oder auch Parasol Macrolepiota procera, der sich in diesem Herbst bei uns im Garten hervorwagte, sehr gealtert, ausgetrocknet und auf ein Viertel seiner Grösse zusammengeschrumpft; vielleicht ist er sogar zum letzten Mal überhaupt noch als solcher erkennbar oder beim nächsten Mal, wo ich ihn aufsuche, verschwunden?
Die beiden Fotos sind vom 23. Oktober 2022, aufgenommen auf verschiedenen Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.
Stoned fungi! They look like rocks.
LikeGefällt 2 Personen
Good idea! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Immer wieder anhand deiner Fotos zu sehen, wie vielfältig die Welt der Pilze ist.
LikeGefällt 1 Person
Schön, dass du es auch so siehst, Philipp.
LikeLike
Der Parasol wird bald sonnengetrocknet sein, wenn das weitergeht 😀
LikeGefällt 1 Person
Womöglich wird er so leicht wie ein grosses Weinblatt und fliegt davon.
LikeGefällt 1 Person
Hoffentlich nicht, dann kann er nicht mehr für Nachkommen sorgen ;-)
LikeGefällt 1 Person
Ich hoffe sehr darauf, dass er bereits jetzt etwas dafür getan hat. Bei dem feuchten Nebel heute fliegt auch bestimmt nichts weit weg.
LikeGefällt 1 Person
Das hat er bestimmt. Nebel hatten wir mal wieder nicht und ich war früh auf.
LikeGefällt 1 Person
Bei uns betrug die Sichtweite keine 10 m, ab da spätestens hat man nur erraten können, ob man tatsächlich das Vermutete sieht.
LikeGefällt 1 Person
🙈🙈Habe ich hier leider noch nicht erlebt, vielleicht im November!
LikeGefällt 1 Person