Es gibt in diesem Beitrag drei Fotos von Gemeinen Heidelibellen Sympetrum vulgatum, jede von ihnen zusammen mit etwas Gelbem im Bild. Zwei der Heidelibellen tun nichts Aussergewöhnliches und auch das Gelbe ist nichts Unerwartetes, aber die dritte Aufnahme ist speziell. Zuerst die beiden anderen:
Auf einem herbstlichen, aber sonnigen Spaziergang bietet sich mir häufiger ein solcher Anblick: eine Gemeine Heidelibelle Sympetrum vulgatum ist auf Blättern am Boden gelandet, hier auf einem grün-, braun- und gelbfleckigen, eingebuchteten Eichenblatt und dem gelben Blatt mit gesägtem Rand einer Feld-Ulme.
Die zweite Gemeine Heidelibelle Sympetrum vulgatum ruht auf einem von der Sonne gewärmten Ast einer gefällten Espe bzw. Zitterpappel, Gelbflechten auf deren Borke bilden die gelben Flecken auf dem Ast im Hintergrund.
Beim dritten Bild habe ich die Heidelibelle auf einer am Wegrand liegenden Bananenschale erwischt:
Das Verrückte daran ist, dass es aussieht, als hätte sie daran gefressen, was man sich eigentlich nicht vorstellen kann, denn die Raubinsekten gelten als reine Fleischfresser. Vielleicht hat sie ja denjenigen erbeutet, der vorher Banane gefressen hat? Ich sah an anderer Stelle Fliegen auf der Bananenschale sitzend.
Die Fotos sind vom Nachmittag des 20. Oktober 2022, aufgenommen auf einem Spaziergang durch die Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Die hast Du toll getroffen!
LikeGefällt 1 Person
Danke!
LikeGefällt 1 Person
Beautiful dragonfly shots.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Timothy!
LikeGefällt 1 Person
Schöne Libellenbilder. Die Kombination mit Bananenschale ist ja schon eher selten. Wer weiß, was es da für die Libelle gab, vielleicht roch es auch nur gut oder interessant. ;-)
LikeGefällt 1 Person
Ja, man findet nicht dergleichen im Web.
Meine Idee war, dass sich in der Schale eventuell in der Sonne beim Gammeln biochemische Prozesse und somit Wärme entwickelt haben könnten.
LikeGefällt 1 Person
Oder Insekten angelockt?
LikeGefällt 1 Person
Das wäre eigentlich das Passendste.
LikeLike