Hornissen am blühenden Efeu

Die blühende Altersform des Efeus Hedera helix ist für viele Insekten eine Nahrungsquelle, direkt oder indirekt im Falle der Hornissen, denn einerseits nehmen sie Nektar aus den Blüten zu sich und andererseits auch gerne eine der Wespen dort. Auf meinen Fotos befassen sie sich allerdings gerade ausschiesslich mit den Blüten:

Der Efeu umfasst den Stamm einer der Birken im Garten; dort fotografierte ich mehrere Hornissen Vespa crabro am 28. September 2022, in Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte anklicken.

6 Gedanken zu “Hornissen am blühenden Efeu

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..