Am 1. September 2022: eine Blaue Holzbiene im Garten

Am ersten Tag des Monats September brummte wieder einmal eine Blauschwarze, Blaue bzw. Violettflügelige Holzbiene Xylocopa violacea durch den Garten und steuerte den Schmetterlingsflieder Buddleja davidii an:

Die Blaue Holzbiene blieb lange genug, um mich dem purpurviolett blühenden Strauch nähern zu können und hat sich schön von beinahe allen Seiten ansehen lassen.
Die Fotos sind vom Nachmittag des 1. Semptember 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder der Galerie anklicken.

14 Gedanken zu “Am 1. September 2022: eine Blaue Holzbiene im Garten

    • They are also quite new to our North of Germany. The first I saw around here was in 2019. Befor, I knew them from South Europe like Spain and Italy, and later from the East of Austria, were I lived for a couple of years very near to the Hungarian frontier at the Neusiedl Lake. They spread with the climate change.

      Like

    • Es ist immer wieder Glückssache, ob ich die Kamera a) bei der Hand habe und b) lange genug Zeit dafür bekomme, auch ein zwei Fotos zu machen. Sie kommen häufiger vorbei, als ich sie erwischen kann.

      Gefällt 1 Person

  1. Das sind aber tolle Fotos geworden! Sie war wohl schon im Herbstmodus, daß du genug Zeit hattest für so viele Bilder. Mein Schmetterlingsflieder hat noch Blüten. Schick doch mal eine von den schönen Brummern vorbei :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..