Färberkamille mit Besuch

Die Färberkamillen Anthemis tinctoria im Garten säen sich jedes Jahr wieder aus und halten, ähnlich wie Ringelblumen, jeder Witterung stand, bis es im Winter schliesslich doch einmal zu tiefen Frost gibt. Bei den grösseren Insekten sind sie eher nur mässig beliebt, aber kleine Käfer, Schwebfliegen und vor allem kleine Wildbienen sind ständig dort zu finden.

2022-08-25 LüchowSss Garten Färberkamille (Anthemis tinctoria) + Pollenkäfer + Löcherbiene (Heriades truncorum) (1x3)

Die auf Korbblütler spezialisierte Gemeine Löcherbiene Heriades truncorum sehe ich sehr häufig auf den goldgelben Blüten der Färberkamillen. Ausserdem sieht man hier auch noch einen kleinen schwarzen Pollenkäfer.
Die Fotos sind vom 25. August 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bildertafel anklicken.

9 Gedanken zu “Färberkamille mit Besuch

    • Nur weil die grossen Insekten sich nicht so sehr interessieren, sind Blüten ja nicht weniger wichtig. Auch die Kleinen mit den kurzen Zungen brauchen das Passende, und auf den Färberkamillen wirken sie extrem zufrieden.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..