Eine Goldene Acht im Garten

Es bleibt noch bei der Farbe Gelb:
„Goldene Acht“ oder auch „Kleines Posthörnchen“ heisst der Tagfalter mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Colias hyale, der wie der Zitronenfalter zur Familie der Weisslinge Pieridae gehört, wegen eines kleinen Mals auf der Unterseite seiner Flügel. Er verfügt im Deutschen noch über einige Namen mehr, wie Weissklee-Gelbling, Gemeiner Gelbling oder Gelber Heufalter. Er ist mir zuvor noch nicht im Garten oder der Lüchower Umgebung begegnet.

2022-08-25 LüchowSss Garten Goldene Acht bzw. Kleegelbling (Colias hyale) + Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

Die Goldene Acht ist ein Wanderfalter, zwar von Ostspanien bis Nordchina verbreitet, meidet jedoch heisse Gebiete und fehlt daher im Mittelmeerraum und in Südasien. In Norddeutschland und den Niederlanden erscheinen die Art nicht jedes Jahr, auch in England und Südskandinavien nur gelegentlich.
Weil die Art in Aussehen und Grösse der Falter sehr variabel ist und andere Arten ihr so stark ähneln, hat man diese mit vier weiteren Gelblingen zu einem Artenkomplex zusammengefasst, siehe > Wikipedia. Nur die Raupen sollen sicher unterscheidbar sein.
Leichter festzustellen ist, ob man es mit einem männlichen oder weiblichen Falter zu tun hat, denn die Männchen sind leuchtender gelb gefärbt, die Weibchen blasser.
Auf meinem Foto vom Nachmittag des 25. August 2022 ist ein Weibchen zu sehen. Aufgenommen habe ich es am Schmetterlingsflieder Buddleja davidii im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Eine Goldene Acht im Garten

    • Hier und überhaupt ist es mein erster. Im ungarischen Györ sah ich am Ufer der Kleinen Donau im Oktober 2013 einen anderen Vertreter aus der Artengruppe, bei dem es sich wahrscheinlich einen Hufeisenklee-Gelbling handelte.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..