Die ersten Taubenschwänzchen-Fotos 2022

Wobei: es sind nicht nur die ersten Taubenschwänzchen-Fotos 2022, sondern überhaupt meine erste Sichtung der putzigen kleinen Schwärmer mit dem Kolibriflug in diesem Jahr!
Taubenschwänzchen Macroglossum stellatarum fliegen zwar auch schon ab Ende Juni, aber bis gestern Abend sah ich in diesem Sommer noch keines, dafür aber gleich fünf oder sechs zugleich, als ich gegen um 21 Uhr noch einmal im Garten die Vogeltränken auffüllen ging. Schnell holte ich die Kamera und versuchte im Dämmerlicht mein Glück:

2022-08-09 LüchowSss Garten 21h weisser Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) + Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) (1x5)

Ausserdem waren etliche der ebenfalls schon vermissten Gammaeulen Autographa gamma mit ihnen an den Schmetterlingsfliedern unterwegs, auch an den purpurfarbenen waren die beiden Arten zugange, aber dort war es durchweg schon zu dunkel.
Die Fotos sind vom Abend des 9. August 2022, aufgenommen am kleinbleibenden weissen Schmetterlingsflieder Buddleja davidii im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bildtafel anklicken.

27 Gedanken zu “Die ersten Taubenschwänzchen-Fotos 2022

  1. Oh wie schön und dann noch sooo viele. Das ist ja der Taubenschwänzchen-Wahnsinn schlechthin! Ich sah bislang nur ein einziges für ein paar Sekunden, aber sowas, irre :-) Schöne Bilder. Ich finde auch, da kann man dann noch mal in Ruhe genießen, was man so kurz erleben konnte. Ich hoffe auch immer noch, daß hier mal eins vorbeikommt. Vorhin habe ich übrigens an dich gedacht. Da hatte sich eine Gammaeule ins Wohnzimmer verirrt. Als ich sie freiließ, wurde schnell an den heute verblühten Nachtkerzen genippt und dann gings an den Schmetterlingsflieder. Gammaeulen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

    Gefällt 1 Person

    • Bei euch sind sie also auch zurückgegangen. Ich vermute, selbst ihre überhaupt nicht wählerischen Raupen haben es schwerer. Wenn ich sehe, wie akribisch bei mir im Garten Spatzen und Meisen auf der Suche nach Insektennahrung alle Zweige und Stauden absuchen, entgehten ihnen wahrscheinlich auch diese grünen Raupen nicht, wenn es schon keine Blattläuse gibt.

      Gefällt 1 Person

      • Ich weiß es nicht. Nur weil wir sie nicht sehen, muß es ja nicht heißen, daß sie nicht da sind, aber vermutlich hast du Recht. Hier waren früher jedenfalls manchmal welche und die waren sehr gut versteckt. Ja, die Vögel haben zu gute Augen, auch wenn sie die Kohlweisslingsraupen hier nicht angerührt haben. Die mögen sie anscheinend nicht. Meine Mutter hat kürzlich eine Amsel gesehen und glaubt, daß die einen kleinen Frosch mitgehen ließ. Wundern würde es mich nicht. Wenigstens etwas Saftiges…

        Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..