Braunwurzblattwespen Tenthredo scrophulariae

Braunwurzblattwespen Tenthredo scrophulariae mit dem schwarzgelben Ringelmuster auf dem Hinterleib und orangefarbenen Fühlern, Flügeladern und Beinen fliegen im Sommer, zwischen Juni und August. Ihre hellen, schwarzgepunkteten Larven mit grauem Kopf ernähren sich von Königskerzen-Blättern, aber auch denen von Schmetterlingsflieder Buddleja, einem Braunwurzgewächs, und Knotiger Braunwurz.
Ich beobachte sie seit einigen Jahren schon jeden Sommer, hauptsächlich, wie auf den beiden Fotos, an den Blüten und Blättern der grossen Kandelaber-Königskerzen Verbascum olympicum:

Ihre Larven bevorzugen entweder die Pflanzen mit geringer behaarten Blättern, bzw. bei eher filzig behaarten Königskerzenarten die älteren Blätter, denen die Haare schon mehr abhanden gekommen sind. Die Larven sind von Juli bis Oktober aktiv, sie überwintern, bis sie im Juni als Imagos der neuen Generation fliegen.
Das ältere und bessere Foto ist vom 27. August 2020, das jüngere, aber bisher einzig gelungene Foto diesen Sommers ist vom 6. August 2022; beide sind an Kandelaber-Königskerzenblüten im Garten entstanden, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

20 Gedanken zu “Braunwurzblattwespen Tenthredo scrophulariae

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..