Rispenhortensie ‚Vanille-Fraise‘ im Juli

Der Rispenhortensien-Strauch Hydrangea paniculata der Sorte ‚Vanille-Fraise‘ steht bereits seinen neunten Sommer im Garten und blüht auch in diesem Jahr wunderschön und zart duftend. Regen und Sonne haben einige der schweren Blütenrispen lädiert, aber über den endlich bekommenen Regen will ich mich trotzdem nicht beklagen.

2022-07-31 LüchowSss Garten Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) 'Vanille-Fraise' (1)

Die Blütenstände setzen sich aus grossen Scheinblüten zusammen, deren „Blütenblätter“ fest und papierähnlich wirken, zwischen oder unter denen sich die unscheinbaren, tatsächlichen Blüten verbergen. Es gibt einige Insekten, die unter diesen Scheinblüten der kegelförmigen Blütenstände die kleinen, richhtigen Blüten aufzusuchen, dazu gehören Käfer, Fliegen, Erdhummeln und vor allem verschiedene Wespenarten, wie auf den folgenden drei Bildern:

Auf diesen Fotos vom 24. und 31. Juli 2022 sieht man ausser den Schein- und echten Blüten Sächsische Wespen Dolichovespula saxonica (Bilder 2+3) und eine Haus-Feldwespe Polistes dominula (Bild 4), die früher Französische oder auch Gallische Feldwespe genannt wurde, obwohl sie hier heimisch ist.
Aufgenommen habe ich sie bei uns im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern und lesen der Untertitel anklicken.

12 Gedanken zu “Rispenhortensie ‚Vanille-Fraise‘ im Juli

    • Ja, Hortensien sind bei den herrschenden Klimabedingungen auch in unserer Umgebung nicht durchweg noch in so guter Form, aber Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) können mehr aushalten als die bekannteren rosa bzw. blauen Gartenhortensien (Hydrangea macrophylla).

      Gefällt 1 Person

  1. Im Vorgarten haben wir zwei große Rispenhortensien, wobei eine schon deutlich trockene Laubblätter haben, obwohl sie gut mit Wasser versorgt werden. Eine Schneeballhortensie, auch schon sehr groß, ist am Verblühen. Meiner Meinung nach zu früh.
    Die Bauernhortensien finden diesen Sommer auch nicht toll.

    Gefällt 1 Person

  2. Deine Rispenhortensie ist so schön und ich erfreue mich nun auch über täglich mehr Blüten an meinen Hortensien! Aber eine so schöne Rispenhortensie wächst bei mir noch nicht und sie gefällt mir do gut, dass ich mich vielleicht auch mal beim Gartenmarkt danach umschauen werde! 😊
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..