Grosse oder Garten-Wollbienen am Berg-Bohnenkraut

Zuerst beobachtete ich die Grossen bzw. Garten-Wollbienen Anthidium manicatum > im Sommer 2018 in unserem Garten, und zwar hauptsächlich an Immergrünem Gamander, einem Lippenblütler.
Grundsätzlich werden Schmetterlingsblütler Fabaceae, Lippenblütler Lamiaceae sowie einige Braunwurzgewächse Scrophulariaceae aufgesucht.
Der Immergrüne Gamander ist seit Beginn seiner Blütezeit jedoch in diesem Sommer täglich von so vielen Erdhummeln belagert, dass es sogar den kämpferischen Wollbienenmännchen zu viel ist, sich immer wieder auf Revierkämpfe einzulassen und Hummeln zu vertreiben.
Statt dessen haben die Grossen bzw. Garten-Wollbienen Anthidium manicatum ihren hauptsächlichen Aufenthaltsort auf eine andere Stelle im Garten verlagert, wo in diesem Jahr das Berg-Bohnenkraut in reicher, weisser Blüte steht.

2022-07-24 LüchowSss Garten Berg-Bohnenkraut (Satureja montana) +weibl. Wollbiene (Anthidium manicatum) + Paarung (1x2)

Die deutlich grösseren Männchen erscheinen etwas später als die kleineren Weibchen und fliegen nur bis September, während die Wollbienenweibchen bis Mitte Oktober unterwegs sind. Bei günstiger Witterung gibt es sogar zwei Generationen. Die männlichen Wollbienen sind insgesamt ruppige Gesellen, die sich auf die Weibchen nicht minder aggressiv stürzen wie auf Konkurrenten, gegen die allerdings auch noch eine Art Bedornung des Unterleibs eingesetzt wird, die gelegentlich die Flügel des Kontrahenten zerfetzt. Auf dem Foto kann man erkennen, dass auch die erstaunlich lange Paarung nicht gerade zart vollzogen wurde.

Das Berg-Bohnenkraut Satureja montana, weil es immergrün bleibt, auch Winter-Bohnenkraut genannt, ist ein kleiner Halbstrauch. Die Jungpflanzen habe ich im Frühling 2020 gekauft und als Beetumpflanzung gesetzt. Nun sind sie eine hervorragende, Hitze- und trockenheitsbeständige Insektenweide, die ausser von Wollbienen auch besonders gern von Ackerhummeln und kleinen Wildbienen aufgesucht wird.
Man kann die grünbeblätterten Zweige auch als Gewürzkraut verwenden, aber vor allem ist es als unkomplizierte Zier- und Nektarpflanze empfehlenswert für jeden, der in seinem Garten dürrebedingt umdenken will.

Die Fotos sind vom 24. Juli 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte anklicken.

4 Gedanken zu “Grosse oder Garten-Wollbienen am Berg-Bohnenkraut

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..