Kandelaber-Königskerze + eilige Holzbiene

Die ersten Blüten der Kandelaber-Königskerzen Verbascum olympicum im Garten öffneten sich in diesem Jahr Mitte Juni. Auf den drei Fotos der Bildtafel sieht man ausserdem eine Holzbiene, die es leider allzu eilig hatte und wieder davonflog, bevor ich nah genug herankommen konnte, um sie besser zu erwischen:

2022-06-17 LüchowSss Garten Kandelaber-Königskerze (Verbascum olympicum) + Holzbiene (Xylocopa spec.) (1x3)

Man sieht sie zuwenig deutlich, aber der Grösse nach ist es wahrscheinlich eine Grosse, Blaue, Blauschwarze bzw. Violettflügelige Holzbiene Xylocopa violacea. Ab und zu saust mal so eine grosse dicke Holzbiene hier durch den Garten.
Die Fotos sind vom Morgen des 17. Juni 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte anklicken.

14 Gedanken zu “Kandelaber-Königskerze + eilige Holzbiene

  1. Für das Tempo sind die Bilder doch toll geworden! Im Frühjahr flog hier eine immer die Hauswände ab. Keine Ahnung, ob die Nistmöglichkeiten suchte. Leider war der Balkonaufenthalt nur ne Millisekunde 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..