Der Klatschmohn Papaver rhoeas hatte bei mir im Garten bereits Anfang Juni seine schönste Blütezeit. Diese Fotos sind an dem Tag entstanden, an dem ich mir vorgenommen hatte, Insekten für den NABU-Insektensommer zu zählen, und zwar an und um die Mohnblüten herum, an denen jeden Morgen ein erfreuliches Gedrängel herrschte.
Auf den Fotos ist der Star das junge und männliche Grüne Heupferd Tettigonia viridissima, dem auf Bild 2 eine Steinhummel Bombus lapidarius den Sitzplatz streitig zu machen versuchte, allerdings vergeblich. Auf demselben Foto lässt sich am unteren Rand sogar noch ein zweites Heupferd entdecken, das ich im Moment der Aufnahme nicht wahrgenommen habe, aber es ist dasjenige von Bild 3. – Die Fotos sind vom Morgen des 5. Juni 2022 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern anklicken.
Hattest du irgendwo deine Ergebnisse der Zählung notiert? Nach den frustrierenden Erlebnissen damals, war ich nicht motiviert, teilzunehmen und dann, als ich überlegte es zu machen, habe ich es noch vergessen. Die Hüpfer sind klasse und zusammen mit Hummel sah ich die noch nie 😉
LikeGefällt 1 Person
Ich wollte meine Liste eingeben und dann ging Null ohne sich beim Naturgucker einzuloggen. So etwas finde ich einfach zu blöd, wenn man von einer Webseite zur nächsten müsste, und noch dazu ein Profil anlegen – nö: Nachdem ich von denen schon Mails im Spam hatte, will ich das nicht.
LikeGefällt 1 Person
Genau das war doch letztes Jahr schon das Thema, daß es eigentlich über diese Naturguckerseite läuft. Naja, mitmachen kann man für sich selbst ja trotzdem und ich würde es interessant finden, wie es bei dir aussieht bzw. was sich entwickelt. Müßte ich eigentlich auch mal machen.
LikeGefällt 1 Person
Ich werde es in einem Beitrag einfügen, das Ergebnis von der einen Zählung.
Voriges Jahr konnte man noch eine gewisse Menge auch so eingeben, diese Jahr nur eine Hummelfrage beantworten, hätte dafür seine Adresse beim NABU hinterlassen müssen und für alles andere nochmal beim Naturgucker. Datenschutz lässt grüssen.
LikeGefällt 1 Person
Och nö, daß ist doch wirklich doof. Wir sollten das für uns machen und untereinander vergleichen.
LikeGefällt 1 Person
So, wie das Marienkäferthema.
LikeGefällt 1 Person
Genau.
LikeLike
Hast du gezählt?
Ich zähle nicht, aber mir kommt es vor, als ob wir dieses Jahr besonders viele sämtliches Kleinkriech- und Flatterviehzeugel hätten, so wie früher.
Bei mir regnet es aber auch so gut wie jeden Tag.
Sehr üppige Natur dieses Jahr.
Und ein Mastjahr ist es obendrein.
LikeGefällt 1 Person
„Regnet fast jeden Tag“ – traumhaft! Bei uns ist die Trockenheit nach mehreren nahezu regenlosen Wochen schon wieder gravierend.
Auf den Bildern des „Dürremonitors“ vom Helmholtz-Zentrum ufz.de liegt der Landkreis Lüchow-Dannenberg im dunkelbraunen Bereich, etwa auf 53°N
https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Achso: ja, gezählt, aber nicht gemeldet, weil ich es nicht mag, dass man sich dafür auch noch beim „Naturgucker“ einloggen soll.
LikeLike