Gartenhummel am Fingerhut

Seit die Fingerhüte im Garten Ende Mai in Blüte stehen, habe ich immer wieder gehofft, die hohen, im Wind schwankenden Stängel mit anfliegenden Insekten mal ohne sich im Bild abzeichnende Bewegungsunschärfen zu erwischen, aber besser wurde es nie, darum steht dieses Bilderpärchen für alle meine Versuche:

2022-06-04 LüchowSss Garten Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) + Gartenhummel (Bombus hortorum) (1x2)

Am Roten Fingerhut Digitalis purpurea fliegt eine Gartenhummel Bombus hortorum von einem Fingerhütchen in das nächste. Die Gartenhummel könnte man auf den ersten Blick mit einer Erdhummel verwechseln, aber sie besitzt nicht nur einen längeren Kopf mit langem Rüssel, sondern auch in der Körpermitte eine gelbe Doppelbinde, also zwei benachbarte Streifen auf Thorax und Abdomen. Auf diesen beiden Bildern sind diese trotz allem erkennbar, die Trennung der Binden durch die Gliederung des Körpers ist vor allem links gut sichtbar.
Fotos vom 4. Juni 2022 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Gartenhummel am Fingerhut

  1. Dafür stimmt die Tiefenschärfe. Beides geht bei Makros schwer. Entweder Belichtungszeit oder Blende. Im richtigen Maß hat die Bewegung aber auch was. Als Foto finde ich das erste besser, zum Bestimmen das zweite.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.