Anfang Juni mit Distelfaltern!

Am 3. Juni ’22 flatterten auf einmal einige Distelfalter Vanessa cardui in den Garten und flogen zielstrebig auf die Wieseninsel mit den Acker-Witwenblumen Knautia arvensis; ich holte schnell die Kamera iund hatte sogar Glück, dass sie lange genug blieben, um Fotos von ihnen zu bekommen.

2022-06-03 LüchowSss Garten Acker-Witwenblumen (Knautia arvensis) + Distelfalter (Vanessa cardui) (1x4)

Seitdem sehe ich täglich einen oder zwei, im Garten oder auf Spaziergängen. Laut > Wikipedia zum Distelfalter lassen sie sich zwischen Mai und Juli, von Süden über die Alpen nach Deutschland kommend, mit dem Wind bis nach Nordeuropa tragen, um sich dort fortzupflanzen. Vergangenes Jahr sah ich  nur wenige und dann auch erst viel später im Sommer, aber vor zwei Jahren, dem sagenhaften Distelfaltersommer, kamen sie bei mir zu einem ganz ähnlichen Zeitpunkt an, nämlich am 6. Juni 2019.
Die Fotos sind vom Nachmittag des 3. Juni 2022 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte das Bild anklicken.

5 Gedanken zu “Anfang Juni mit Distelfaltern!

  1. Einzelne Distelfalter sah ich diese Jahr auch schon. Letztes Jahr ebenfalls kaum welche. Dass sich das mit deinen Beobachtungen deckt, ist verwunderlich, weil die Zahl der Distelfalter bei uns hauptsächlich mit der Route zusammen hängt. Die trägt es nicht immer auf dem gleichen Weg nach Norden, habe ich mal gelesen. Die Wanderfalter sind immer sehr unterschiedlich, was die Zahl betrifft. Taubenschwänzchen habe ich seit zwei Wochen andauernd.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..