Die Akeleien blühen wieder

Es gibt wieder blühende Akeleien Aquilegia im Garten, trotz des lange kühlen Frühlings früher als im vorigen Jahr. In den letzten Jahren habe ich keine neuen Akelei-Pflanzen hinzugekauft, es sind folglich Altpflanzen oder selbstversäte Nachkömmlinge in Purpurrot, -rosa, -violett und dem einfachen Violett der Wildform Aquilegia vulgaris.

2022-05-11 LüchowSss Garten Akelei (Aquilegia) (1x4)

Wegen Aufräumarbeiten in den Beeten sind Sämlinge und Jungpflanzen verlorengegangen, aber ich hoffe, im Boden ruhende Samen bekommen noch ihre Chancen. – Die Fotos sind vom 11. Mai 2022, aufgenommen an verschiedenen Stellen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg Niedersachsen.

21 Gedanken zu “Die Akeleien blühen wieder

    • Danke, Motzi. Dieses Jahr kommt in der Hinsicht wirklich schwer in Gang, aber dafür jetzt mit einigem auf einmal. Weil ich nicht dauernd neue Blümchen kaufe, sondern lieber die machen lasse, die von selbst wollen und können, fällt das noch mehr auf.

      Gefällt mir

  1. Ich habe auch eine Akeleigeschichte: Bei mir hat sich eine Akelei direkt neben die Haustür versät – sie bricht durch alle möglichen Ritzen und ist groß und stark. Letztes Jahr musste ich sie aufgrund von Renovierungsarbeiten komplett absäbeln, dieses Jahr ist sie wieder da, gefühlt doppelt so groß und doppelt so kräftig. Rosa, noch ein, zwei warme Tage bis sie blüht. Ich freue mich sehr. 🧡
    Nachmittagskaffeegrüße ⛅🌼☕🍪🦋👍

    Gefällt 1 Person

  2. Wunderschöne Fotos. Ich liebe Akeleien in allen Varianten. Und da ich sie nie abschneide, ehe sie sich versamen, habe ich auch entsprechend viele. Und jetzt, wo sie so richtig schön zu blühen anfangen, freue ich mich total.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..