Es sind noch immer Kranichgruppen da

Auch auf meinen Mai-Spaziergängen sehe ich nicht nur paarweise Kraniche Grus grus, die sich feste Aufenthaltsorte ausgesucht haben, an denen ich sie immer wieder antreffe, sondern auch noch immer eine grosse Gruppe mit ca. 30 Kranichen, die in einem grösseren Umkreis als Gemeinschaft mal auf diesem, mal auf jenem Feld steht.

2022-05-04 b. Banneick Kraniche (Grus grus) über dem Feld (4)

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Junggesellen- bzw. Übersommerertrupp. Jugendliche Kraniche werden frühestens im 3. Lebensjahr geschlechtsreif, doch brüten sie meist erst ab dem 4. oder einem noch späteren Lebensjahr. Die Paare finden sich 1-2 Jahre vor der eigentlichen Fortpflanzung in einer solchen Junggesellen-Schar.

2022-05-04 b. Banneick Kraniche (Grus grus) auf dem Feld (2)

Erst danach vereinzelt sich ein Paar und sucht ein geeignetes Brutgebiet, in dem es gleich oder im Folgejahr ein Nest für die Brut bauen und meist bis zum Tod eines Partners zusanmmenbleiben wird. – Die Fotos sind vom Vormittag des 4. Mai 2022, aufgenommen in der Feldmark südlich von Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die Bilder zum Vergrössern anklicken.

10 Gedanken zu “Es sind noch immer Kranichgruppen da

  1. So viele dieser so schön anzuschauenden Vögel des Glücks bei euch und ich wäre schon froh darüber wenigstens mal ein paar Kraniche in unserer Gegend zu sehen.
    Liebe Grüße und danke auch für die sehr interessanten Informationen dazu. 🌼

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.