Blau, Purpurrot, Lila, Violett

Die Nächte sind nicht mehr so kalt, die Tage wärmer, und schon gibt es mehr Farben und Blüten. Hier sind es welche in Blau, Purpurrot, Lila und Violett, sowie endlich auch Insekten, nämlich eine Ackerhummel und eine Mauerbiene.

Bild 1: die blauen Blüten vom Gamander-Ehrenpreis Veronica chamaedrys. Bild 2: eine Ackerhummel Bombus pascuorum besucht die violetten Blüten von Gundermann Glechoma hederacea zwischen purpurroten Blättern an den Blütenstängeln. Bild 3: die ersten offenen Blüten einer Gewöhnlichen Akelei Aquilegia vulgaris sind gleichfalls violett.

Bild 4: blass bläulich-lila sind die kleinen Blüten an den ährenähnlichen Stängeln des Niederliegenden Ehrenpreis Veronica prostrata. Bild 5: Ganz ähnlich ist die Farbe der Blüten vom Rosmarin Rosmarinus officinalis, der zur Zeit besonders gern von Roten Mauerbienen Osmia bicornis besucht wird.

Bild 6: der Duft unserer lila Garten-Flieder Syringa vulgaris durchzieht zur Zeit den Garten. Bild 7: die rote Lambertshasel Corylus maximus entfaltet ihre Blätter, schön und dicht. Bild 8: der Nesselkönig bzw. die Riesen-Taubnessel Lamium orvala blüht Rot mit weisser Zeichnung und wartet auf Hummelbesuch.

Die Fotos sind vom 4 und 5. Mai 2022, aufgenommen auf verschiedenen Stellen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

12 Gedanken zu “Blau, Purpurrot, Lila, Violett

  1. Jetzt bin ich doch wieder platt, was bei dir schon blüht. Manchmal überholt ihr uns doch. Akelei? Meine auf dem Balkon ist noch lange nicht soweit. Auch der Ehrenpreis kommt mir früh vor. Hier sehe ich nur den Persischen. Alles schön, mit am Schönsten finde ich die Blüten der Taubnessel.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..