Störche in Weiss und Schwarz

Das frühe Aufstehen hat sich heute gelohnt, ich bekam auf meinem ersten Spaziergang des Tages gleich zweimal Störche zu sehen, sogar in Weiss und Schwarz. Zuerst stakste einer in Weiss auf der naheglegenen Pferdekoppel umher, etwas zu weit weg für gute Fotos bei dem noch diesigen Licht, aber es musste eben sein:

2022-05-01 b.Lüchow Weissstörche (Ciconia ciconia) (1x3)

Später entdeckte ich am Königshorster Kanal zunächst einen weiteren Weissstorch Ciconia ciconia, der oberhalb der Uferböschung im Gras stand, sich ab und zu lässig mit dem Schnabel durch das Gefieder strich und zu überlegen schien, wohin nun. Beim Blick zur anderen Seiten entdeckte ich den Schwarzstorch Ciconia nigra im Wasser watend:

2022-05-01 b.Lüchow, Königshorster Kanal Schwarzstorch (Ciconia nigra) (1x3)

Vor zwei Wochen hatte ich vermutlich denselben dort schon einmal angetroffen, auch so früh. Tagsüber sah ich ihn sonst nie. Schwarzstörche sind scheuer als ihre weissen Kollegen. Sie bevorzugen locker stehende Wälder oder grössere Gehölze zum Brüten – wo dieser hier sich sonst wohl aufhält, wüsste ich zu gerne!

Die Fotos sind vom Morgen des 1. Mai 2022, aufgenommen an verschiedenen Stellen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Störche in Weiss und Schwarz

  1. Oh, wow, ein Schwarzstorch. Das ist ja was ganz Besonderes. Ich dachte gar nicht, daß die soweit „westlich“ – ist ja alles relativ – vorkommen. Wie schön. Hoffentlich siehst du ihn noch öfter und hoffentlich bleibt er in der Gegend!

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.