Das frühe Aufstehen hat sich heute gelohnt, ich bekam auf meinem ersten Spaziergang des Tages gleich zweimal Störche zu sehen, sogar in Weiss und Schwarz. Zuerst stakste einer in Weiss auf der naheglegenen Pferdekoppel umher, etwas zu weit weg für gute Fotos bei dem noch diesigen Licht, aber es musste eben sein:
Später entdeckte ich am Königshorster Kanal zunächst einen weiteren Weissstorch Ciconia ciconia, der oberhalb der Uferböschung im Gras stand, sich ab und zu lässig mit dem Schnabel durch das Gefieder strich und zu überlegen schien, wohin nun. Beim Blick zur anderen Seiten entdeckte ich den Schwarzstorch Ciconia nigra im Wasser watend:
Vor zwei Wochen hatte ich vermutlich denselben dort schon einmal angetroffen, auch so früh. Tagsüber sah ich ihn sonst nie. Schwarzstörche sind scheuer als ihre weissen Kollegen. Sie bevorzugen locker stehende Wälder oder grössere Gehölze zum Brüten – wo dieser hier sich sonst wohl aufhält, wüsste ich zu gerne!
Die Fotos sind vom Morgen des 1. Mai 2022, aufgenommen an verschiedenen Stellen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Beautiful gallery.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Timothy. I am really happy with the Black stork.
LikeGefällt 1 Person
Eine ganz tolle Entdeckung vom Schwarzstorch. Die sind so selten. Bislang sah ich nur in Zoos.
LikeGefällt 1 Person
Ich auch, obwohl es in anderen Teilen des Landkreises welche gibt.
LikeGefällt 1 Person
Das war heute ein Glückstag für dich. Muss auch sein 😊
LikeGefällt 1 Person
Finde ich auch. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wunderschön, diese Vielvalt an Vogelarten!
LikeGefällt 1 Person
Oh, wow, ein Schwarzstorch. Das ist ja was ganz Besonderes. Ich dachte gar nicht, daß die soweit „westlich“ – ist ja alles relativ – vorkommen. Wie schön. Hoffentlich siehst du ihn noch öfter und hoffentlich bleibt er in der Gegend!
LikeGefällt 1 Person
Ich hoffe auch, dass er sich hier wohlfühlt.
LikeGefällt 1 Person
Beide auf einen Streich, das ist toll.
LikeGefällt 1 Person