Obwohl zu Ostern die Nächte frostig waren und z.T. immernoch sind, lassen sich tagsüber endlich mehr Insekten blicken, darunter auch mehr und verschiedenere Tagfalter. Inzwischen sehe ich auch ab und zu einen Kleinen Fuchs Aglais urticae, wie hier hoch oben zwischen alten Hopfenranken auf einem blühenden Schlehenbusch Prunus spinosa:
Das Bild ist ziemlich weit herangezoomt und das bei kräftigem Wind-Gewackel, daher kommen die Unschärfen. Ich war überrascht, dass es überhaupt gelungen ist. – Foto vom Mittagsspaziergang am 16. April 2022, aufgenommen am Wegrand in der Feldmark bei Lüchow, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Was für ein Glücksfall! Wunderschön!
LikeGefällt 1 Person
Ja, wirklich. Ich hätte mich auch so über den Falter gefreut, aber mit Foto ist es noch schöner. Danke, Gisela!
LikeLike
Die Schlehen blühen tatsächlich auch noch bei uns und Schmetterlinge sehe ich zur Zeit sehr viele. Vorwiegend Zitronenfalter an den Löwenzahnblüten und viele Tagpfauenaugen.
LikeGefällt 2 Personen
Das sind wohl die häufigsten zur Zeit, ich sah aber auch schon erste Weisslinge.
LikeLike
Einen Fuchs sah ich lange nicht mehr, aber wie Mathilda sagt, sind hier viele Tagpfauenaugen unterwegs. Am Wochenende an einem Waldrand sah ich jede Menge. Endlich mal wieder ein gutes Jahr.
LikeGefällt 1 Person
Es startet hier spät mit dem Insektenflug, und bei den Wildbienen sieht es weniger gut aus, als 2021, aber Tagpfauenaugen und Füchse habe ich mehr gesehen als im Frühling 2021, insofern könnte es da besser werden.
LikeGefällt 1 Person
Es könnte sein, daß ich heute einen Kleinen Fuchs sah, aber der wollte nicht auf mich warten. Also bis jetzt sah ich mehr Schmetterlinge, als in den letzten Jahren. Hm, vielleicht hat der Regen den Wildbienen, gerade den bodennistenden Arten ein Strich durch die Rechnung gemacht?
Ich bin gerade total irritiert. Von den Rostroten Mauerbienen schwirren ein paar wenige Männchen herum. Ich habe noch kein Weibchen gesehen und wir haben warmes Wetter und Mitte April. Bei den Röhren scheint auch noch nicht viel offen zu sein. Bin gespannt, ob und wieviel da noch kommt. Die Gehörnten werkeln dagegen wieder bis zum Umfallen, die armen Dinger. Nie Pause, kein Urlaub.
LikeLike
Beautiful butterfly.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Timothy. Spring arrives slowly and late this year, as the butterflies do, too.
LikeGefällt 1 Person
Bei uns haben die Schlehen auch bei mittelprächtigem Wetter geblüht. Ich würde im Herbst gern mal wieder ein Eimerchen voll ernten, mal sehen, ob das klappt.
LikeGefällt 1 Person
Setzt du damit Likör auf?
LikeLike
Genau. (Marmelade haben wir vom letzten Pflücken noch genug.)
LikeGefällt 1 Person
Blühen tun sie hier gut, nur die Insekten scheinen nicht so zahlreich.
LikeGefällt 1 Person
Aus dem Grund fürchte ich auch um „meine“ Ernte.
LikeGefällt 1 Person