Fliegende Kraniche, noch immer

Auch wenn einzene Paare, die hierbleiben wollen, sich bereits gute Plätze ausgesucht haben, scheinen die Heimzüge der Kraniche Grus grus von ihren Winteraufenthaltsorten zu ihren Brutgebieten im Nordosten noch immer anzudauern.

2022-03-16 LüchowSss Garten 11h fliegende Kraniche (Grus grus) (1)

Zwar sind die Gruppen kleiner geworden, in denen sie sich auf Feldern aufhalten oder über die Landschaft fliegen, aber es sind noch nicht alle angekommen. Diese Gruppe flog über unseren Garten hinweg.

2022-03-16 LüchowSss Garten 11h fliegende Kraniche (Grus grus) (2)

Die Fotos sind vom Mittag des 16. März 2022, aufgenommen über unserem Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die Bilder zum Vergrössern anklicken.

13 Gedanken zu “Fliegende Kraniche, noch immer

  1. Mein Bruder weilt zZt. in den Brutgebieten von Schweden , dort fehlt es an großen Beständen . Die Ranger sprechen davon, dass große Teile dieser Vögel im Norden Deutschlands hängen geblieben sind . Das läßt sich sehr gut durch Sendevögel belegen.
    Du hast sehr schöne Fotos von Zugtrupps gemacht.

    Gefällt 1 Person

    • Danke, Werner! Das passt demnach zusammen. Ob unsere kalten Nächte und nach wie vor ungemütlichen Tagestemperaturen sie zögern lassen? Es wäre ja naheliegend, dass sie nicht weiterziehen, solange sie nicht einmal bei uns satt werden.

      Gefällt mir

      • Selbst die Ranger finden keine Erklärung für das Verhalten. Sie können zwar genau per GPS erkennen wo sie sich aufhalten aber nicht genau warum. Sie sind der Brutzeit jetzt schon ein Stück hinterher. Ich werde in zwei Wochen mehr erfahren.

        Gefällt 1 Person

        • Die Paare, die hierzubleiben beabsichtigen, scheinen auch gerade erst anzufangen zu balzen, wie ich heute Morgen beobachten konnte. Das Männchen war noch sehr verhalten mit seinen Sprüngen.

          Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..