Blüten in weiss und rosa

Am Morgen des 12. März 2022 fand ich, den Minusgraden zum Trotz die ersten weissen Blüten an den langen Zweigen der Krete Prunus domestica subspec. insititia am feldseitigen Rande des Gartens geöffnet. Dieses Bild ist 4 Tage jünger:

2022-03-16 LüchowSss Garten 11h Kretenblüten (Prunus domestica subspec. insitia)

Ende März 2021 öffneten sich die ersten Blüten an der Blutpflaume Prunus cerasifera der Sorte ‚Nigra‘ mit dem geschützteren Standort. Die erste halbgeöffnete, purpurrosafarbene Blüte 2022 fand ich vergangenen Mittwoch.

2022-03-16 LüchowSss Garten 11h Blutpflaume (Prunus cerasifera) 'Nigra' mit 1. Blüte

Verunsichert durch das frühlingshafte Bejubeln aus anderen, südlicheren oder städtischeren Regionen, meinte ich schon, auch meine Blutpflaumen seien spät dran, aber bei einem Vergleich stellte es sich als Irrtum heraus. – Fotos vom Vormittag des 16. März 2022, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Blüten in weiss und rosa

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..