Eine Woche früher als im vorigen Jahr

Eine Woche früher als im vorigen Jahr habe ich das erste Foto von einer Goldammer Emberiza citrinella im goldgelben Prachtkleid erwischen können, mit dem sich die Männchen im Frühjahr schmücken. Ein erstes Goldammern-Lied hörte ich gestern schon. Man beschreibt es gern als ähnlich wie „Wie, wie, wie hab ich dich lieb!“

2022-02-27 b. Lüchow Spaziergang, 7h40 Goldammer (Emberiza citrinella)

Diese blieb freundlicherweise im Gezweig sitzen, als ich mich dem Baum am Wegrand näherte und in die Krone hinauf fotografierte. Durch die Perspektive wirkt die Goldammer noch pummeliger, als sie sich bei der Kälte ohnehin schon aufgeplustert hatte. – Das Fotos ist vom frostigen Morgen des 27. Februar 2022, um kurz vor acht Uhr aufgenommen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Eine Woche früher als im vorigen Jahr

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..