Wie gut, dass die Gänseblümchen Bellis perennis im Rasen immer blühen können, selbst im Winter. Sie bieten für manches durch Sonnenwärme zu Aktivitäten verlockte Insekt Nahrung. Hier ist es „nur“ eine kleine graue Fliege:
Sollte es am kommenden Wochenende hier den versprochenen, ungetrübten Sonnenschein geben, kommen sicherlich weitere Sandbienen und andere Insekten zutage, und besuchen neben Krokussen auch sehr gerne die gelben Körbchen der Gänseblümchenblüten. – Das Foto ist vom Mittag des 23. Februar 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Etwas müssen sie noch wachsen, sind sehr kurz und du hast ein prächtiges Exemplar entdeckt.
LikeGefällt 1 Person
Die Stängel sind hier auch alle kurz. Aber den Insekten scheint das egal zu sein.
LikeGefällt 1 Person
Beautiful.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Timothy!
LikeGefällt 1 Person
Wie gut, dass es an Tagen wie heute Gänseblümchen, Schneeglöckchen und viele kleine, schöne Dinge gibt! Danke, dass Du so konstant die Aufmerksamkeit auf soetwas lenkst – ohne eine solche Lenkung würde ich Dergleichen momentan nicht wahrnehmen.
LikeGefällt 2 Personen
Danke, Lea, es freut mich, wenn solche Impulse positiv wirken!
LikeLike
Die tapferen Kleinen! Hier sehe ich noch gar keine, aber ich bin gerade nicht so rasennah unterwegs. Ich werde mal Ausschau halten. Bei dir scheinen sie jedenfalls eine gute Nahrungsquelle zu sein.
LikeGefällt 1 Person