Ein Erlenzeisig

Auf dem sonnigen Spaziergang vom Samstagvormittag konnte ich auch einen der vielen in den Erlenkronen zwitschernden Erlenzeisige Spinus spinus fotografieren. Allzu oft sind sie nur halb verdeckt von Erlenzweigen, -kätzchen und -zapfen zu sehen und wachsam ausserdem: fühlen sie sich beobachtet, wechseln sie auf entferntere Bäume.

Erlenzeisige sind gute Turner und hängen zum Picken an den Erlenzapfen auch mal kopfunter an den Zweigen, dieser jedoch sass gerade ideal, so dass man die wesentlichen Eigenschaften sehen kann: die gelbe Brust, den schwarzen Scheitel, sowie das typische Streifenmuster. – Die Fotos sind vom 12. Februar 2022, aufgenommen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern die beiden kleinen Bilder anklicken.

17 Gedanken zu “Ein Erlenzeisig

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..