Eisig, aber endlich schön

Eisig schön war es gestern, vom Morgen bis zum Abend. Dabei habe ich im Garten nicht nur Stare fotografiert, sondern bei einem Rundgang weitere Fotos gemacht, z.B. von den hellgrünen Spitzen der Bahnwärter-Taglilien Hemerocallis fulva, die einige Tage zuvor schon aus dem Boden gekommen sind, von der innerhalb einer Nacht bis auf den Boden durchgefrorenen Vogeltränke, in der tags zuvor noch geplanscht wurde, oder von zwei Blaumeisen Cyanistes caeruleus beim Futtern, mit roten Zweigen vom Bluthartriegel im Hintergrund.

Ausserdem fand ich wieder einmal die Schneeheide Erica carnea und einige Flechten im Schmuck vieler länglicher und eckiger Reifkristalle bildschön. Die Becherflechte Cladonia pyxidata erinnert mich mit den Eisfransen beinahe ein wenig an Gänseblümchen. Die als rötlich- und grüne Fransen dazwischen herauslugenden Sporenkapseln gehören zu einem Fleckchen Moos dazwischen, und miteinander gedeihen sie auf einem alten Baumstumpf.

Auch auf dem letzten der Fotos sind einige Flechten zu sehen, diesmal auf einem grossen Stein im Garten. Es sind hauptsächlich bläulichgrüne Wimpern-Schwielenflechten Physcia tenella und Gewöhnliche Gelbflechten Xanthoria parietina. Daneben sind noch weitere zu sehen, aber zum Bestimmen für mich zu schwer zu erkennen.
Die Fotos sind vom Vormittag des 12. Februar 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Heute sieht es ganz ähnlich aus. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

11 Gedanken zu “Eisig, aber endlich schön

  1. Gestern Morgen war es auch bei uns eisig, jedoch taute es schnell auf, weil auch die Sonne schien. Beim Spaziergang merkte man schon, dass es recht kühl war bei 3° plus. Heute Sonne und wärmer.
    Die Becherflechten im allgemeinen finde ich sehr schön, bin aber noch nicht fündig geworden. Mit dem Eis drauf sehen sie tatsächlich wie Gänseblümchen aus :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..