Silberreiher am Königsghorster Kanal

Zwischen Spätherbst und Frühling trifft man fast immer am Königshorster Kanal bei Lüchow einzelne Silberreiher Ardea alba an, die dort den Winter verbringen. Die weissen Vögel wünschen jedoch eine grosse Distanz zwischen sich und einem Beobachter, sonst fliegen sie mit beleidigtem Schnarren auf und davon.

2022-01-19 b. Lüchow Königshorster Kanal Silberreiher (Ardea alba)

Gestern hatte ich Glück: Als Maxima und ich uns näherten, verliess dieser Silberreiher nur das Wasser und erstieg ohne grosse Eile die Böschung. Er war wohl noch hungrig und hatte keine Lust, sich von seinen Nahrungsgründen zzu erntfernen. Maxima verhielt sich ruhig und so konnte ich mit dem Zoom zwei Silberreiher-Foto heranziehen:

2022-01-19 b. Lüchow Königshorster Kanal Silberreiher (Ardea alba)

Immer wieder verblüfft mich dabei der Effekt, wie die Landschaft optisch so zusammengeschoben wird, dass sich im Hintergrund die Gebäude der an der Saaßer Chaussee plötzlich gleich hinter dem Rand der Kanalböschung zu befinden scheinen. Dabei stand der Silberreiher am Rand des Kanals, im Vergleich mit dem Bild unten nur weiter rechts:

2022-01-19 b. Lüchow Königshorster Kanal MAXIMA + Silberreiher in der Ferne

Auf dem dritten und letzten Foto ist der Silberreiher noch ein Stück weiter weggeflogen, weil von der anderen Seite ein weiterer Hundespaziergänger langsam näherkam; schliesslich flog er entnervt davon. – Die Fotos sind vom 19. Januar 2022, am Königshorster Kanal südlich von Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Silberreiher am Königsghorster Kanal

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.