Manche Haselzweige stehen schon in Blüte

Nach einem sonnigen frühen Morgen ohne Fotos wurde es ab dem Zeitpunkt, wo ich mit Kamera hinausging, immer dunkler. Als kleiner Lichblick tragen einzelne Haselsträucher Corylus avellana in der Feldmark bereits seit über einer Woche Blüten, nämlich die hellgelben männlichen „Kätzchen“, die aussehen wie im Wind wedelnde Schwänzchen, und die pinkfarbenen kleinen weiblichen Blüten, deren kleine Fransen gerade nur ein wenig aus der Knospe herausgucken.

Die beiden Fotos sind von 11 Uhr vormittags am 19. Januar 2022 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken. Viele andere Haselsträucher in Feldmark und Garten hingegen „schlafen noch“. Wahrscheinlich warten sie auch auf besseres Wetter.

7 Gedanken zu “Manche Haselzweige stehen schon in Blüte

  1. Das ist ja wirklich bissl verrückt mit dem schon jetzt blühenden Hasel und ich hoffe aber trotzdem noch auf zumindest etwas Winter mit herrlich in der Wintersonne glitzerndem Schnee.
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen erholsamen Abend🍀🌠

    Gefällt mir

  2. Oh doch, ich muss selbst jede Menge Schnee kehren und auch streuen und spüre es dann auch ziemlich heftig in meinen Knochen. Aber das mache ich gerne für wenigstens einige Tage oder Wochen traumhaft schönes Winterwunderland. 😉

    Gefällt mir

  3. Ja, einige blühen schon. Ganz schön früh. Außerdem finde ich, der Hasel blüht dieses Jahr besonders doll, letztes Jahr war die Haselnussernte so schlecht, dass gar keine Eichhörnchen ins Wohngebiet kamen.

    Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.