Samstagvormittag mit orangefarbenen Akzenten

Die Sonne setzte sich heute Morgen nicht durch, sorgte aber für etwas mehr diffuse Helligkeit als gestern. Immerhin habe ich die Taschenkamera auf den Spaziergang mit Maxima mitgenommen und auch einige Fotos mitgebracht. Etwas Besonderes waren orangefarbenen Akzente, zu denen nicht nur Maximas Warn- und Wärmeweste zählt.
An einer abgestorbenen Eberesche entdeckte ich auch dieses Jahr wieder Orangerote Kammpilze Phlebia radiata, wie ich sie bereits im Dezember 2020 zum ersten Mal sah und > hier beschrieben habe:

Auch diesmal fotografierte ich sie wieder zusammen mit Austernseitlingen Pleurotus ostreatus, die aus dem verletzten Holz sprossen, und sowie Gewöhnlicher Gelbflechte Xanthoria parietina in grünlichem bis orangetönigem Gelb, sowie bläuöich-grüne Helm-Schwielenflechte Physcia adscendens auf der Borke. Danach kamen wir zum Königshorster Kanal. Auf einem angrenzenden Feld suchten orange-schnäbelige Graugänse Anser anser gemächlich im Boden Futter:

Die Gruppe umfasste nur knapp zwei Dutzen Gänse, es scheint bereits die Zeit gekommen, wo sich die ersten kleinen Gruppen von den grossen Schwärmen zum Bleiben absondern. Trotz der leuchtenden „Warnweste“ liessen sie Maxima recht nahekommen und wichen gerade nur zu Fuss watschelnd aus. Entweder bot ihnen der breite Graben dazwischen Sicherheit genug, oder sie spürten, dass Maxima sich viel mehr für die spannenden Gerüche im Gras interessierte.

Diese Fotos sind vom späten Vormittag des 15. Januar 2022, aufgenommen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die kleinen Bilder durch Anklicken vergrössern.

7 Gedanken zu “Samstagvormittag mit orangefarbenen Akzenten

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..