Die erste Schwanzmeise des Jahres

Das ist wieder ganz typisch: Kaum ist der Termin für die Vogelzählung  überschritten, erscheint die erste Schwanzmeise Aegithalos caudatus europaeus an einer der Futterstellen im Garten, gemeinsam mit Blaumeisen Cyanistes caeruleus, Kohlmeisen Parus major, Feldsperlingen Passer montanus und Spatzen Passer domesticus:

2022-01-11 LüchowSss Garten 1x4 Feldsperlinge + Haussperling+ Schwanzmeise + Blaumeise + Kohlmeise

Das Wetter bzw. Licht war auch heute nicht günstig und ich habe eilig durch das Fenster fotografiert, aber bei den niedlichen Vögelchen muss es sein, egal wie! Voriges Jahr erschienen die ersten Schwanzmeisen übrigens am 14. Januar 2021, also ganz ähnlich. Diese Fotos sind vom Nachmittag des 11. Januar 2022, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die Bildtafel zum Vergrössern anklicken.

17 Gedanken zu “Die erste Schwanzmeise des Jahres

  1. Erst mal muß man ja suchen. Die kleine Kugel unten links ist süß. Die mit der Riesengrätsche oben rechts sah ich jetzt erst :-) Herrlich! Ich habe noch gar keine gesehen diesen Winter, aber wenn du sagst, daß sie jetzt erst kommen, habe ich vielleicht noch Glück. Früher sah ich sie oft zwischen den Schlehen, als die hier noch dicht an dicht standen. Die sind wirklich putzig 💕

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.