Vögel am Wegrand

Der zweite Weihnachtstag war mit seinen – 14°C so kalt, dass die Vögel, die aufgeplustert am Wegrand auf den Zweigen von Wildrosen- und Pfaffenhütchensträuchern in der Sonne sassen, am liebsten die Flügel gar nicht gehoben hätten, sondern bei meiner Annäherung erst im letzten Moment davonflogen.

2021-12-26 LüchowSss Feldsperling (Passer montanus) + Hagebutten v. Hundsrosen (Rosa canina)

Auf Bild 1 (oben) sitzt ein Feldsperling Passer montanus zwischen roten Hagebutten-Früchten auf den Zweigen einer Hundsrose Rosa canina – Auf Bild 2 (Mitte) pickt eine männliche Amsel Turdus merula an den orangefarbenen Beeren vom Pfaffenhütchen bzw. Europäischer Spindelstrauch Euonymus europaeus.

2021-12-26 LüchowSss männliche Amsel (Turdus merula) + Pfaffenhütchen bzw. Europäischer Spindelstrauch (Euonymus europaeus)

Bild 3 (unten) zeigt einen Mäusebussard Buteo buteo beim Fressen an Küchenabfällen, die jemand auf dem Weg verteilt hatte: Gemüsereste, Eierschalen und Fischggräten. Als ich den Mäusebussard sah, der so hungrig war, dass er selbst bei unserer Annäherung nicht davon lassen wollte, fand ich um seitenwillen ausnahmsweise mal Gutes daran.

2021-12-26 LüchowSss Mäusebussard (Buteo buteo) m. Küchenabfällen auf dem Weg

Die Fotos sind von einem sonnigen Mittagsspaziergang am eisigen 26. Dezember 2021, aufgenommen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Heute ist es um 20°C wärmer, nämlich + 5°C.

5 Gedanken zu “Vögel am Wegrand

  1. Sehr schöne Fotos und obwohl ich auch bei uns immer viele Mäusebussarde vor Augen hab, schaffte ich es bisher noch nie einen davon auch erkennbar zu fotografieren.
    Liebe Grüße und hab noch eine schöne Woche 🍀

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..