Tundrasaatgänse

Am eisig kalten 2. Weihnachtstag fotografierte ich diese rastenden Tundrasaatgänse Anser fabalis rossicus:

2021-12-26 LüchowSss Tundrasaaatgänse (Anser fabalis rossicus) (2)

Sie lagerten auf einem abgeernteten, aber noch nicht gepflügten Mais-Stoppelfeld, auf dem bei der Ernte Körner liegenblieben sind. Maxima fand sie sehr spannend, aber bellte nicht, und ich konnte mit ihr zufrieden sein.

2021-12-26 LüchowSss Maxima beobachtet die Tundrasaatgänse

Tundrasaatgänse Anser fabalis rossicus haben bräunlich-dunkelgraues Gefieder am Körper und eine dunkelbraunen Kopf mit einem dunklen Schnabel mit orangenem Fleck auf einem eher kurzen Hals.

2021-12-26 LüchowSss Tundrasaaatgänse (Anser fabalis rossicus) (3)

Ihre Spannweite beträgt 140 bis 170 Zentimeter. Sie brüten in der Tundra in Nordrussland und Nordwestsibirien und sind die häufigste Unterart der Saatgans. Als Zugvögel und Wintergäste kommen sie sehr zahlreich nach Deutschland.

2021-12-26 LüchowSss Tundrasaaatgänse (Anser fabalis rossicus) (5)

Die Fotos sind vom Mittag des 26. Dezembers 2021, aufgenommen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Die Gänse halten sich zum Teil noch immer dort auf. Vor allem die letzten beiden, breiteren Bilder kann man zum Vergrössern anklicken.

8 Gedanken zu “Tundrasaatgänse

  1. Vielleicht ist das Dein „Mischvolk“, was bei uns angekommen ist (Wetterau = Dreieck Giessen-Hanau-Bad Vilbel), denn Bekannte sagten mir, sie hätten graue und „braune“ gesehen. Das Ganze spielt sich ca. 5 km Luftlinie von meinem Haus ab.

    Gefällt mir

    • Bis sie dort angekommen sind, haben sie sich wohl noch mit weiteren Gruppen zusammengeschlossen. Den Link habe ich nach dem Lesen entfernt, da kam mir zuviel Werbung mit, die ich nicht fördern möchte und im Gratisblog auch nicht darf.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.