Am 21. Dezember 2021 fotografierte ich einige Kraniche Grus grus und Graugänse Anser anser, die sich im Flug begegneten und sich zu einer gemeinsamen Gruppe vermischten, > hier anzusehen.
Zwei Tage später, am kälteren und grauen 23. Dezember 2021 entdeckte ich nahe des Königshorster Kanals bei Lüchow wieder eine gemeinsame Schar aus Kranichen und Wildgänsen, nur diesmal als eine rastende Gemeinschaft am Boden:
Es wirkt zwar alles sehr Grau-in-Grau und auch nicht klar, aber man konnte doch erkennen, dass es sich bei den Kranichen sowohl um noch grauköpfige Jungvögel und schon ausgefärbte Altvögel handelte. Bei den Gänsen setzten sich die Gruppen am Boden und in der Luft aus mehreren Feldgänse-Arten, nämlich Graugänsen Anser anser, Blessgänsen Anser albifrons u. Saatgänsen Anser fabalis zu einer buntgemischten Schar zusammen.
Um diese noch einmal nach ihren nordischen Unterarten unterscheiden zu können, sind die Aufnahmen nicht deutlich genug, ich weiss nur aus früheren Jahren, dass bei uns im Winter unter günstigeren Bedingungen solche Unterschiede zu beobachten sind. Für diesmal hat mich schon gefreut, die Rastgemeinschaft erkennbar abgebildet zu haben.
Im Hintergrund des dritten und letzten Bildes sieht man im diesigen Hintergrund den Lüchower Amtturm mit dem Weihnachtsstern und rechts das rötliche Dach der St. Johanniskirche. Die Fotos sind vom Vormittag des 23. Dezember 2021, nahe des Königshorster Kanals südlich von Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Wunderschön!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es ist ein faszinierendes Schauspiel, immer wieder.
Gefällt mirGefällt mir
Beautiful early morning bird scenes.
Gefällt mirGefällt mir
Schön, wenn man so in der Gruppe vorbeifliegen sieht….
Gefällt mirGefällt 1 Person