Kraniche und Graugänse

Als ich gestern Nachmittag bei dem kalten, aber herrlich sonnigen Wetter mit Maxima durch die Feldmark spazierte, flogen über uns dicht beieinander je ein kleiner Trupp Kraniche Grus grus und einer mit Graugänsen Anser anser:

2021-12-20 zw. Lüchow u. Wustrow 15h 1xKraniche (Grus grus) + 1x Graugänse (Anser anser)

Besonders interessant fand ich, dass sich beide Gruppen sogar absichtlich vermischten, statt separat weiterzufliegen. Auch wenn es sicherlich eine koordinatorische Herausforderung darstellte, bildeten sie eine gemeinsame Schar.

2021-12-20 zw. Lüchow u. Wustrow 15h Kraniche (Grus grus) + Graugänse (Anser anser) gemeinsam

Solange ich ihnen mit den Blicken folgen konnte, blieb es dabei, nur leider war es mir von hinten nicht mehr zu sehen möglich, wie die tief fliegende Gruppierung sich geordnet hat. – Die Fotos sind vom Nachmittag des 20. Dezember 2021, bei Banneick, zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Kraniche und Graugänse

  1. Der Komplexitätsforscher Brockmann beschrieb in seinem jüngsten Buch, wie die Koordination abläuft. Der einzelne Vogel orientiert sich immer an seine direkte Umgebunge, malso die Handvoll Vögel um ihn rum. Dadurch erscheint der Schwarm oft mysteriös gut geschlossen.
    Diese Beobachtung/Feststellung übrigens bezog er auf Phänomene in anderen Feldern (etwa bei den ominösen Unfällen bei Technokonzerten) bis hin zu gesellschaftlichen Phänomenen.

    Gefällt mir

    • Ja, das ist allgemein bekannt, wie es innerhalb eines homogen gearteten Schwarmes funktioniert.
      Das Verhalten für die Verbindung von Vögeln zweier verschiedener Arten zu einer mehr oder weniger beabsichtigten Fluggemeinschaft dürfte damit nicht einschliesslich beschrieben worden sein, denn das ist bei Formationsfliegenden, die zudem ein rotierendes Führerschafts-System betreiben, keinesfalls selbstverständlich vorauszusetzen, dass es harmonisiert.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.