Ab Mittags plötzlich sonnig

Die Temperaturen sind schon seit ein paar Tagen wieder milde und heute Mittag wurde es sogar auf einmal sonnig und fast windstill, der Himmmel wolkenlos. Mücken tanzten, Vögel badeten in allen Tränken, das Grün wirkte satt und orangefarbene, schleimig Zerfliessende Gallerttränen Dacrymyces stillatus leuchteten heute ganz besonders auf den Schnittflächen von glitschige-feuchten, dunklen Totholz-Stubben.

2021-12-16 LüchowSss Garten mittags (1x3) Kandelaber-Köbigskerze (Verbascum olympicum) + Gelb-Skabiosen-Sämling (Scabiosa ochroleuca) + Zerfliessende Gallertträne (Dacrymyces stillatus)

Die spriessenden Knospen am eben doch noch nicht abgestorbenen „Stamm“ der Kandelaber-Königskerze Verbascum olympicum, die ich schon vor zwei Tagen fand, entwickeln sich munter weiter, und ich bin gespannt, wie weit sie es bringen werden. Wie es scheint, haben auch die Gelb-Skabiosen Scabiosa ochroleuca die vergangenen Wochen trotz gelegentlicher Fröste schon genutzt, um ein paar Sämlinge für das nächste Jahr hervorzubringen.

2021-12-16 LüchowSss Garten (1x3) Maxi u.d. Vogelfutter

Maxima flitze im Garten herum und stöberte nach Mäusen und Resten vom Vogelfutter. Irgendwie war sie zu eilig unterwegs um auf den Fotos „richtig“ draufzusein, aber die Schlapp- und Umklappohren vom Rennen sahen drollig genug aus zum Knipsen. Die Fotos sind alle vom frühen Nachmittag am 16. Dezember 2021 aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Ab Mittags plötzlich sonnig

  1. Sehr schöne Bilder von Gartensonne in den Tagen mit den wenigsten Sonnenstunden im Jahr.
    Bei uns gab es leider in der vergangenen Woche (einschl. heute am 4. Advent) kaum einen Sonnenstrahl ..

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.