Mitten im Dezember bunt

Obwohl der Himmel grau und das Licht gering waren, habe ich heute Vormittag mit der kleinen Kamera einen Gartenrundgang gemacht, für einige wackelige Fotos von der unauffälligen Lebendigkeit an diesen schläfrigen Tagen:

Die offene Dezember-Blüte der Tantau-Beetrose ‚Asprin‘ mit ihren Knospen findet sich zu einem Bildpärchen zusammen mit den rosigen „Trompetchen“ der Echten Becherflechte Cladonia pyxidata auf einem alten Stubben.

Auch die kleinen Blütenstände der Wiesenschafgarbe Achillea millefolium in ihrer Scheindolde passen optisch zur innen noch knospigen Blüte der Gelb-Skabiose Scabiosa ochroleuca. Beide stehen auf zwei verschiedenen Wieseninseln.

Dass Feld- oder Sandthymian Thymus serpyllum und Purpurrote Taubnessel Lamium purpureum einander in gewisser Weise ähneln, ist weniger zufällig: beide gehören zur Pflanzenfamilie der Lippenblütler.

Gelbe Knöpfe, von weissem Blütenblätterkranz umgeben: Familienähnlichkeit besteht auch beim Einjährigen Berufkraut Erigeron annuus mit dem Mutterkraut Tanacetum parthenium, denn beide gehören zu den Korbblütlern.

Diesem Pärchen ist die Energie gemeinsam: die Kandelaber-Königskerze Verbascum olympicum bringt nach ein paar wärmeren Tagen Blütenknospen hervor, die Gundelrebe Glechoma hederacea erklettert den Eichentorso.

Zu den rotbraunen Pilzen, die nahe der Blutjohannisbeere aus dem Boden kamen, fehlt mir die Zuordnung, aber ihre Farbe lockte mich genauso an wie das dunkle Orange und Braun der Ringelblume Calendula officinalis.

Eine blauviolette Rundblättrige Glockenblume Campanula rotundifolia im Dezember erwartet man weniger, von Mauretanischen Malven Malva sylvestris subsp. mauritiana habe ich schon häufiger Winterblüten gesehen.

Die Fotos sind alle von heute Vormittag, am 14. Dezember 2021 aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “Mitten im Dezember bunt

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.