Ringeltauben zu Gast

ein Schwarm Ringeltauben (Columba palumbus) im BaumRingeltauben Columba palumbus, die grossen Wildtauben mit dem weissen Kragen, sind zur Zeit draussen in der Feldmark in grossen Schwärmen zu sehen.
Die Art lebt, je nach geografischem Vorkommen, sowohl Standvogel als auch als Teilzieher. Laut Wikipedia ziehen im nordwestlichen Mitteleuropa (Belgien, Niederlande, Nordwestdeutschland) 30 bis 55 % von ihnen. Das bereits vom Kontinentalklima beeinflusste Wendland müsste man, genau genommen, klimatisch bereits zum nordwestlichen Rand Ostdeutschlands zählen.
Hier halten sich Zugvögel aus Skandinavien und Nordosteuropas auf ihrem Weg nach Südwesten nur vorübergehend auf, bis es ihnen auch hier zu unwirtlich wird.

Vielleicht handelt es sich bei den drei Ringeltauben vom zweiten Bild auch nicht um Durchreisende, sondern um „unsere“ Taubenfamilie, die auch sonst immer im Garten umherspaziert. Wenigstens versuchten die drei nicht, das Futterhäuschen und den hängenden Spender brachial zu entern , sondern pickten nur am Boden:

2021-12-02 LüchowSss Garten Ringeltauben (Columba palumbus)

Aber sie profitierten davon, dass die Eichelhäher bei ihren vehementen Versuchen, trotz aller Schwierigkeiten an das Futter zu gelangen, verstreut haben (Beitrag folgt noch). Hoffentlich bleibt es bei den drei Ringeltauben-Besuchern, und diese verraten es nicht den anderen vom Schwarm – nicht dass die auch noch hier erscheinen!

Das grosse Foto habe ich am Vormittag des 2. Dezember 2021 durch das Fenster gezoomt, hinaus in den Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Das klein eingefügte Bild vom Ringeltaubenschwarm in einem Baum aus der Feldmark bei Lüchow passt genau, ist aber schon älter; zum Vergrössern bitte anklicken.

9 Gedanken zu “Ringeltauben zu Gast

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s