Die Vogelbuffets sind wieder eröffnet

Nun ist es auch bei uns im Garten soweit: am Wochenende habe ich ein Futterhäuschen und einen Spender für Körnerfutter aus ihrer Schuppenruhe herausgeholt, weil das Wetter so unwirtlich stürmisch und regnerisch ist. Es dauerte nicht lange, bis es sich herumgesprochen hat, wie auf den drei Fotos von heute Vormittag zu sehen:

Es kamen Haussperlinge Passer domesticus wie auf Bild 1, aber auch Blau- Kohl- und Weidenmeisen, stets eilig hin und her, aber ohne Bilder. Für das wenige Licht waren sie einfach zu schnell, ebenso gelegentlich einzelne Buchfinken.
Weil heute auf einmal etliche Eichelhäher Garrulus glandarius und Elstern Pica pica kamen und abwechselnd das kleine Holzhaus beanspruchten, blieb den Kleinen nur das schwerer anzufliegende Blechhäuschen.

Die Fotos habe ich heute Vormittag, vom grau-dämmerigen und nieselregnerischen 1. Dezember 2021 durch das Fenster in den Garten hinausfotografiert, in Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Die Vogelbuffets sind wieder eröffnet

  1. Sehr schöne Eindrücke von der Eröffnung der Füttersaison bei euch :-)
    Auch hier waren erstaunlich schnell viele Futtergäste wieder hier, sogar erste Goldammern, aber vor allem unglaublich viele Meisen.

    Gefällt 1 Person

    • An Meisen hat es hier auch keinen Mangel. Auch Blaumeisen sind da. Ich wäre allerdings dankbar, wenn die Eichelhäherbande endlich weiterzieht, denn die leeren die Futterangebote (bis auf die Knödel, an die sie auch mit Trick 17 nicht herankommen) binnnen weniger Stunden, selbst die, an denen sie nicht landen können.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s