Die Berge, mit Weiss bedeckt

Wenn ich Ende November von Bergen berichte, die man kurz vor dem 1. Advent über Nacht mit Weiss bedeckt vorfindet, bedeutet das im flachen Wendland nicht Schnee und erstes Schlittenfahren, sondern …

2021-11-23 LüchowSss weiss bedeckte Rübenberge

… mit weissen Planen überdeckte Zuckerrübenberge

Der Landwirt hat bis zur Abholung der geernteten Zuckerrüben die aufgehäuften Berge zum Schutz vor Wild und Wetter mit den weissen Planen abgedeckt. Am Rand sieht man bei genauem Hinsehen bereit die hellen Stellen angeknabberter Rüben. – Foto vom 23. November 2021 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann das Bild zum Vergrössern anklicken.

12 Gedanken zu “Die Berge, mit Weiss bedeckt

      • Hinter der Zuckerrübenkampagne steckt ja, gerade hier, wo viel Zuckerrüben angebaut werden, eine riesige Logistik. Noch anfangs der 90er erntete jeder Bauer mit seiner eigenen kleinen Machine und fuhr dann mit dem Trecker zur Zuckerfabrik, wo er sich in eine riesige Schlange eingereiht hat.
        Heute teilen sich hier etwa 100 Landwirte eine gigantische Maschine, jeder kriegt seinen genauen Erntetermin und die Rüben werden dann mit LKWs von Lohnunternehmern zu wiederum genau festgelegten Terminen in die Zuckerfabrik gefahren. Leichter Frost macht den Rüben offenbar auch ohne Abdeckung nichts aus … da muss ich mal fragen, warum die Rüben hier nicht abgedeckt werden ….

        Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s