Die Kranich-Züge werden grösser

Einige Wochen im September und auch noch im Oktober waren die Gruppen von Kraniche Grus grus, wie sie über uns und die Feldmark hinwegflogen, noch überschaubar klein, aber in den ersten Novemberwochen nehmen sie offenbar das Herannahen der winterlichen Kälte ernster, es fliegen grosse Züge und meistens auch in grösserer Höhe.

2021-11-10 b.LüchowSss 11h17 Kraniche (Grus grus)

Dieser hier überquerte am vergangenen Mittwochvormittag unseren Garten, und ich musste mich entscheiden zwischen dem grossen V, bei dem man kaum einen der grossen, grauen Kraniche einzeln sehen konnte und einem Ausschnitt davon. Sie haben mir nicht viel Zeit gelassen, ihre Geschwindigkeit war ganz erstaunlich.

Die Aufnahme ist vom späten Vormittag des 10. November 2021, von unten herauf über dem Garten fotografiert, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann es zum Vergrössern anklicken.

12 Gedanken zu “Die Kranich-Züge werden grösser

  1. Die 40000 gezählten Vögel, waren nur allein auf die letzte Woche bezogen . Bei wenig Wind und klarer Wetter, die besten Bedingungen um auf die Reise nach Süden zu gehen . Im letzten Jahr konnte ich die letzten Spätzügler noch Ende Dezember beobachten. Insgesamt gab es in der Region, im letzten Jahr über 70000 Rastvögel . Es gibt im Raum Neustädter Moor, eine große Anzahl Kraniche die dauerhaft dort bleiben und auch brüten.

    Gefällt 1 Person

  2. Auf jeden Fall, immer wieder für mich ein besonderes Naturschauspiel. Ganz besonders dann, wenn sie direkt über unserem Grundstück kreiseln . Sie heben ihre Flugformation auf und kreisen auf der Stelle, um in der Thermik an Höhe zu gewinnen. Dabei trompeten sie besonders laut , um ihre Jungen bei sich zu behalten. Ich habe dazu auch schon mal ein Beitrag geschrieben.

    Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s