Einladung zu den Zimmerreisen 12/2021

Die Zimmerreisen 11 / 2021 mit V und W sind hiermit abgeschlossen, dies ist die Liste der gemeldeten Beiträge:

  1. Zimmerreise XXIII zum Buchstaben „V“: Eine Vase mit Blumen von Martin / emhaeu ‚Rumgekritzelt‘ vom 2021/10/02
  2. Der Vakuumdeckelheber – mein V zu den Zimmerreisen 11/2021 mit V und W von puzzleblume ‚Puzzleblume❀‘, vom 2021/10/22
  3. Zimmerreise XXIV zum Buchstaben „W“: Waage von Martin / emhaeu ‚Rumgekritzelt‘ vom 2021/10/26
  4. Zimmerreise: W wie Wand (nächtliches Zeichnen) von gkazakou ‚Gerda Kazakou‘, vom 2021/10/27
  5. Zimmerreise mit W wie: Was’n das??? von Fjonka ‚Schreiben und lesen lassen‘, vom 2021/10/30
  6. Zimmerreise mit W wie wandern von Almuth ’naturaufdembalkon‘, vom 2021/10/30
  7. Eine Melange aus Zimmerreise mit W wie Weintrinken und ABC-Etüde mit Kürbis von Puzzleblume ❀ vom 2021/11/01
  8. Kürbis und Totenkopf, W = Wohnzimmermöbel (abc-etüde, Zimmerreise) von gkazakou ‚Gerda Kazakou‘, vom 2021/11/03
  9. Nachzügler zu Heides Zimmerreisen: V wie Vase von gkazakou ‚Gerda Kazakou‘, vom 2021/11/13

Allen, die mitgeschrieben und ihre Zimmerreisen bei mir im Blog gemeldet haben, vielen Dank dafür!

Die Regeln dieses Schreibprojektes:

  • Alle vier Wochen freitags gibt es eine Einladung zu nächsten Runde – mit Datum.
  • Bitte verlinkt eure Zimmerreise per Pingback / Trackback zur geltenden Einladung oder setzt einen Kommentar mit Link unter die Einladung.
  • 1.500 Wörter sollten genügen und auch eine freiwillige Untergrenze wäre nett, vor allem wegen des nächsten Punkts:
  • Auch wenn bisher nur eine blinde Teilnehmerin regelmässig bei den Zimmerreisen mitschreibt, sollen verwendete Bilder unbedingt im Text beschrieben werden.
  • Die geltenden Buchstaben dienen als Anfangsbuchstaben von wichtigen Gegenständen am Standort der Wahl.
  • Die Bezeichnung „Zimmerreisen“ gilt für mehr als nur einen Raum, entscheidend ist ein persönlicher, engerer Bewegungsradius: Zimmer, Garage, Balkon, Garten, Nachbarschaft, sogar die gewohnte Bushaltestelle, die Jogging- oder Gassi-Routine mit dem Hund …
  • Wichtig ist, den Ausgangspunkt zu beschreiben und damit unmissverständlich den Gegensatz zu einer gewöhnlichen Reisebeschreibung zu verdeutlichen: das Dableiben!
  • Dass jeder innerhalb des Zeitraums soviele Zimmerreisen schreiben kann, wie er Lust hat, versteht sich von selbst.
  • Sinnvoll ist, seinem Beitrag auf dem eigenen Blog das Schlagwort, Hashtag bzw. Label „Zimmerreisen“ zu vergeben. So lassen sich weitere Beiträge einfacher finden.
  • Bei jeder nächsten Runde gibt es eine Liste der in der Vorrunde hierhin vermeldeten Texte; somit bekommen zumindest diejenigen automatisch eine Pingback-Benachrichtigung.

Die aktuelle Einladung zur 12. ist auch die letzte Runde, mit X,Y und Z

2021-11-12 Einladung f. Zimmerreisen 12-2021 XYZ

Zu beachten sind die folgenden 4 Punkte:

1. Die Zimmerreisen 12/2021 laufen vom 12. November bis zum 10. Dezember 2021.

2. Als Anfangsbuchstaben sind diesmal X, Y und Z zu verwenden: mit mindesten einem von ihnen sollte ein Schlüsselwort beginnen.

3. Bilder als Ergänzung zum Text sind sehr willkommen: bitte nicht vergessen, sie auch im Text zu beschreiben.

4. Bitte verlinkt eure Zimmerreise per Pingback / Trackback zur geltenden Einladung und / oder setzt einen Kommentar mit Link unter die Einladung.

Und nun wünsche ich wieder allen viel Freude beim Suchen und Finden der Gegenstände, von denen ausgehend die „Zimmerreisen“ ihren Anfang nehmen können, sowie viel Spass beim Mitschreiben und -lesen!

Mit dem Veröffentlichen der Teilnehmer- und Zimmerreisenliste zu den letzten drei Buchstaben des Alphabets wird meine selbstgewählte Aufgabe zum Schreibprojekt der „Zimmerreisen“ enden. Es ist vermutlich noch nicht alles von jedem auserzählt.
Wer Lust hat, kann sich gerne im kommenden Jahr der Idee annehmen. Zimmerreisen kann man immer schreiben.

20 Gedanken zu “Einladung zu den Zimmerreisen 12/2021

    • Danke, Susanne. Dass ich immer mal wieder eine Zimmerreise reise, glaube ich schon. Sich in vierwöchigem Rythmus durch das Alphabet zu hangeln, finde ich anregend. Aber ich werde keine Extra-Einladungen mehr herausgeben und keine Link-Listen mehr ausarbeiten.
      Es wird eine Abschlussliste 2021 geben. Zu Beginn des neuen Jahres 2022 überlege ich, einen Artikel zu verfassen, in dem ich für das gesamte Jahr die einzelnen Etappen / Startpunkte für die Buchstaben-Gruppen veröffentliche, und ob nur für mich selbst, oder ob auch andere die Zeitabstände auf gleiche Weise nutzen ist mir eines so recht wie das andere.

      Gefällt 2 Personen

      • Ich glaube dir, dass die Organisation der Verlinkungen sehr viel Arbeit macht. Schön, dass du es nichtsdestotrotz in Angriff genommen hast. :-)
        Ich habe mir vorgenommen, nachher den Buchstaben Z in unserem Wohnzimmer zu beschreiben. :-) Mal schauen, ob der Vorsatz auch umgesetzt wird. :-) Die Fotos sind jedenfalls schon auf dem Tablett :-)
        Liebe Grüße von Susanne

        Gefällt 1 Person

  1. Das mit den Zimmerreisen ist wirklich eine sehr schöne und kreative Idee. Ich habe diese Blogreihe ja erst kürzlich bei dir entdeckt und fand die Einträge sehr interessant, weil sie einem doch einiges über den Verfasser verraten.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Susanne Haun
  3. Achja, jetzt vergesse ich schon selbst, nicht nur den Link für den Pingback zu setzen, sondern auch per Kommentar meine Zimmerreisen hier zu melden.
    Es waren, zusammen mit der jüngsten von heute bisher vier Beiträge zur 12. und letzten Zimmerreise-Runde mit X,Y und Z.

    am 16. November 2021 mit X:

    1. Zimmerreise 12/2021: X als Synonym

    am 24. November 2021 mit Z:

    2. Zimmerreise 12/2021, diesmal mit Z wie „Zickzackmuster“, speziell auf einem ganz bestimmten Koffer

    am 27. November 2021 mit Y:

    3. Zimmerreise 12/2021: Y wie Yessongs

    am 30. November 2021 nicht mit Y, sondern mit Z:

    4. Zimmerreise 12/2021: Y wie Yak … doch nicht, sondern Z wie Zebra

    Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s