Die Silberreiher sind wieder da

Seit es in den vergangenen Wochen herbstlich-kühler wurde, haben sich wieder einige Silberreiher Ardea alba bei uns eingefunden. Bisher standen die weissen Vögel immer zu weit entfernt, aber gestern liess einer sich am Rand des Königshorster Kanals bei Lüchow fotografieren, bevor er mit beleidigtem Schnarren davonflog:

2021-11-09 b.Lüchow Königshorster Kanal Silberreiher (Ardea alba)

Über die kalte Jahreszeit halten sie sich hier gerne auf, im Frühling, spätestens im April, verschwinden sie wieder, wahrscheinlich in nordöstlicher Richtung. Einen zweiten Silberreiher traf ich an der Jeetzel an, wo er zusammengekauert in einem Baum auf einem Ast über dem Wasser hockte, bevor auch er sich gestört fühlte.

2021-11-09 b.Lüchow Jeetzel Silberreiher (Ardea alba)

Die Fotos sind vom 9. November 2021, aufgenommen am Königshorster Kanal und an der Jeetzel südlich von Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Mit beiden Distanzen war der Zoom meiner kleinen Taschenkamera überfordert, aber immerhin sieht man mehr als ein weisses Komma, weit entfernt in der Landschaft .

13 Gedanken zu “Die Silberreiher sind wieder da

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.