Auftritt ihrer Majestät, der Wespen-Königin

Ihre Fotos habe ich bei meinem gestrigen > Wespen-Beitrag übersehen, und so bekommt ihre Majestät, die Wespenkönigin einen eigenen Auftritt. Man erkennt eine Deutsche Wespen- Vespula germanica -Königin an ihrem besonders langen Hinterleib und der insgesamt deutlich grösseren Gestalt. Ich entdeckte sie auf den von der Sonne beschienenen, grün-gelb gemusterten Blättern einer Gelbbunten Kriechspindel Euonymus fortunei:

Auf dem ersten Bild lässt sich beim Vergrössern erkennen, dass die Wespenkönigin auf dem Kopfschild als eine Zeichnung einen geraden, etwas unterbrochenen schwarzen Strich zeigt. Er oder andernfalls 1-3 schwarze Punkte sind gute Unterscheidungsmerkmale der Deutschen Wespe im Vergleich zu den Gesichtszeichnungen anderer sozialen Faltenwespen, falls man bei der Rückenzeichnung einmal unsicher ist.
Die Fotos sind vom 24. Oktober 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

19 Gedanken zu “Auftritt ihrer Majestät, der Wespen-Königin

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s