Hier werden noch Pollen gesammelt

Auf den Bunten Glattblattastern Aster × versicolor mit den weissen Blütenblättern und den gelb-bunten Körbchen sahe ich kürzlich diese Wildbiene mit bräunlicher Behaarung auf dem Thorax dort noch hellgelbe Pollen sammeln. Vermutlich handelt es sich bei ihr um ein befruchtetes Weibchen der > Rotbeinigen Furchenbiene Halictus rubicundus:

2021-10-20 LüchowSss Garten Bunte Glattblatt-Aster + Rotbeinige Furchenbiene (Halictus rubicundus) + Felsenbirnblätter

Die weiblichen Tiere der Art sind im Oktober noch aktiv und überwintern, bis sie im März wieder hervorkommen um ein neues Nest zu gründen. Da sie unspezialisiert sind, fällt es ihnen leicht, auch im Herbst noch Blüten für sich zu finden. Die Art lebt sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und im nördlichen Asien.
Foto vom 20. Oktober 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Hier werden noch Pollen gesammelt

  1. Ich wiederhole mich: die Astern lohnen sich! Meine sind jetzt fast gänzlich braun. Ich hoffe, sie kommen überhaupt wieder. Entweder Pilze oder Spinnmilben haben sie dahingerafft.

    Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s