Ein Zitronenfalter, eine Dunkle Erdhhummel-Königin und Glattblatt-Astern

Zitronenfalter Gonepteryx rhamni mögen anscheinen nach dem Abblühen der purpurnen Schmetterlingsfliederblüten violett blühende Glattbblatt-Astern Symphyotrichum novi-belgii besonders gern und in jedem etwas sonnigen Moment erscheint mindestens einer dort zum Nektarsaugen, stets mit zusammengeklappten Flügeln:

2021-09-27 LüchowSss Garten Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) + Glattblattaster (Symphyotrichum novi-belgii )

Auf dem zweiten Bild hat der Falter eine Dunkle Erdhummel Bombus terrestris-Königin zur Blütennachbarin.
Beide müssen jetzt noch Energien tanken, um erfolgreich bis zum nächsten Frühjahr zu überwintern. Zitronenfalter sind mit einem Lebenszyklus von insgeamt 12 Monaten die langlebigsten Tagfalter in Mitteleuropa, die Lebensdauer der Erdhummelkönigin beträgt ebenfalls ein Jahr.

2021-09-26 LüchowSss Garten Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) + Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) + Glattblattaster (Symphyotrichum novi-belgii)

Die Fotos sind vom 26. + 27. September 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Auch gestern, am ersten Tag des Monats Oktober, sah ich Zitronenfalter in derselben Weise und auch Erdhummeln auf den Glattblatt-Astern, aber die Bilder gleichen sich einfach zu sehr, daher erwähne ich sie nur.

6 Gedanken zu “Ein Zitronenfalter, eine Dunkle Erdhhummel-Königin und Glattblatt-Astern

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s