Vielleicht die letzte Goldglänzende Furchenbiene, die ich diesen Herbst noch sah

Einige Tage zuvor schrieb ich > hier zu einem Foto vom 20. September 2021, die gezeigte Goldglänzende Furchenbiene Halictus subauratus sei für die Art spät unterwegs und wahrscheinlich eine Königin, die später überwintern würde. Seit zwei abgekühlten und windigen Tagen hat der Bienenverkehr an den Herbstastern abrupt abgenommen.

2021-09-26 LüchowSss Garten Goldglänzende Furchenbbiene (Halictus subauratus) + weisse Glattblattaster (Symphyotrichum novi-belgii)

Möglicherweise ist dies die letzte Goldglänzende Furchenbiene, die ich diesen Herbst noch sah, als sie mir, eine Woche später als die vorige, auf dieser weiss blühenden Neubelgischen bzw. Glattblatt-Aster Symphyotrichum novi-belgii auffiel.
Die Wetterprognose stellt für Lüchow noch einmal einen sonnigen Nachmittag in Aussicht, und ich werde Ausschau halten, ansonsten hoffe ich, sie nächstes Jahr im Frühling wiederzusehen. – Das Foto ist vom 26. September 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Vielleicht die letzte Goldglänzende Furchenbiene, die ich diesen Herbst noch sah

    • Ich sag mal so: es ist jetzt „Sweatshirtwetter“ hier, also ein bisschen winddicht und dicker darf das Shirt sein, aber die Falter fliegen, ein, zwei winzige „Resthummeln“, eine Hornisse, zwei kleine Deutsche Wespen, Schwebfliegen, aber bis halb zwölf jedenfalls noch keine Biene, weder Wild- noch Honig-.

      Gefällt 1 Person

      • Am Sonntag, auf dem Keramikmarkt, zeigte ich der kleinen Luisa (7) eine Hainschwebfliege auf einem Keramikprodukt von uns. Schwupp flog die Schwebfliege auf meinen Finger und krabbelte sogar auf ihm entlang…was es nicht alles gibt! :-)

        Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s