Larven vom Asiatischen Marienkäfer

Die beiden schwarz- und orangerot gemusterten Larven vom Asiatischen Marienkäfer Harmonia axyridis endeckte ich vergangenen Sonntag im Garten und freute mich sogar über diese beiden, jeweils an einer noch gelb blühenden Kandelaber-Königskerze Verbascum olympicum und einem herbstlich sich verfärbenden Kirschblatt:

Der Sommer 2021 war hier an Marienkäfern auffallend arm, denn es fehlte offenbar an Blattläusen. Auch wenn ich nicht so weit gehen würde, mit einem Harmonia axyridis-Fan-Shirt herumzulaufen, begrüsse ich sie als Hinweis dafür, dass es irgendwo Blattläuse für ihr Gedeihen gegeben haben muss. Schliesslich sind etliche der Singvögel im Garten begeisterte Blattlaus-Vertilger, und denen gönne ich sie wirklich.

Die Fotos sind vom 26. September 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

3 Gedanken zu “Larven vom Asiatischen Marienkäfer

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s