Gartenkreuzspinne mit eingepackter Beute

Kreuzspinnen sind in unserem Garten trotz buschiger Areale nicht gerade häufig, sogar eher selten zu finden. Daher freue ich mich bei meinem Fund auch über ein Foto, das in Sachen Erkennbarkeit noch ein paar Wünsche offen lässt:

2021-09-26 LüchowSss Garten nami Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus) im Netz + Beute

Weil aber die Gartenkreuzspinnen Araneus diadematus sich deutlich genug von den anderen hier heimischen Kreuzspinnenarten unterscheiden lassen, bin ich mir trotzdem sicher, dass ich hier ein Gartenkreuzspinnen-Weibchen mit einem im Netz erbeutetem und eingesponnenem Insekt fotografiert habe.
Foto vom 26. September 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Gartenkreuzspinne mit eingepackter Beute

    • Es ist schön, dass die Kreuzspinne direkt dran sitzt. Ich habe eine andere , eigentlich bessere Aufnahme einer Keuzspinne, die am Rand ihres Netzes sitzt, während die Beute so weit weg am Netz festgesponnen ist, dass man sie nicht zugleich erkennbar auf einem Bild haben konnte. (Kommt aber später erst an die Reihe.)

      Gefällt 2 Personen

    • Das ist auch interessant.
      Ich weiss nicht, ob es noch so ist, aber früher gab es an manchen Flughäfen die Möglichkeit, seinen Koffer gegen Aufbruch-Diebstahl zu sichern, indem man ihn eng in Klarsichtfolie wickelte: da konnte man mal sehen, wie umständlich und langwierig das dabei schon ist, bis man alles fertig umwickelt hat. Und das ist nur ein matter Abklatsch. Die Spinnenprofis würden sich kranklachen.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s