Honigbienen-Drohne

Sie fallen weniger auf als die weiblichen Honigbienen-Arbeiterinnen mit ihren Pollensammlungen an den Beinschienen, darum sind sie vielleicht auf Fotos oft unterrepräsentiert, die männlichen Honigbienen. Weil Drohne um diese Jahreszeit den Zweck ihres Daseins schon erfüllt haben, indem sie zumindest als befuchtungsfähiges Männchen zur Verfügung standen, sind sie im Herbst quasi suspendiert und frei, so dass sie hinfliegen und zur Selbstversorgung Nahrung suchen, wie und wo es ihnen beliebt.

2021-09-20 LüchowSss Garten männl. Honigbiene (Apis mellifera) + Asiatische Wildaster (Aster ageratoides) 'Asran'

Diese männliche Europäische Honigbiene Apis mellifera auf den pollenreichen, lila und gelben Blüten der Wildaster Aster ageratoides ‚Asran‘ im Garten ist bei der eigenen Nahrungssuche daher vielmehr an Nektar interessiert.
Auch wenn reichlich Pollen am Pelz hängen bleiben, wird sie ihn nicht abbürsten und mit Speichel vermengt an den typisch bienenmännlich flachen Schenkeln zu Päckchen sammeln. Mir fiel diese gelb bestäubte Biene deshalb ins Auge, weil sie die anhaftenden Pollen derart ignorierte.

Es kommt extrem selten vor, dass es einem Drohn gelingt, nach dem ersten Ausfliegen wieder Einlass in den Bienenstock zu erlangen und gar darin zu überwintern, normalerweise werden sie von den Wächterinnen gewaltsam abgewiesen und sogar lebensgefährlich gestochen.
Deshalb endet das Leben einer männlichen Honigbiene, wenn der Herbst zu kalt wird, um ohne den Schutz des Bienenvolkes zu überleben. Doch solange es Blüten mit Nektar gibt, bewegen sie sich frei und ungebunden von Nahrungsquelle zu Nahrungsquelle.

Das Foto ist vom 20. September 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Honigbienen-Drohne

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s