Tagpfauenauge, viele

Zum kalendarischen Herbstanfang fand ich heute, als am Nachmittag die Sonne hervorkam, den Garten voller Tagpfauenaugen, die sich überall mit ausgebreiteten Flügeln zum Wärmetanken niederliessen:

2021-09-18 LüchowSss Garten Tagpfauenauge (Aglais io) + Feldahorn (Acer campestre)

Auf dem Boden, dem Gartentisch und auch auf grünen Blättern, wie denen vom Feldahorn Acer campestre, nicht nur auf den lila Asiatischen Wildastern Aster ageratoides ‚Asran‘:

2021-09-20 LüchowSss Garten Tagpfauenauge (Aglais io) + Asiatische Wildaster (Aster ageratoides) 'Asran' (2)

Die Freude war heute noch grösser als in den vergangenen Tagen, aber es wäre überwältigend viel zu fotografieren gewesen, ohne dass die Bilder viel anderes ausgesehen hätten, als diese schon vorher im Garten aufgenommenen vom 18. und 20. September 2021, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

16 Gedanken zu “Tagpfauenauge, viele

  1. Ganz vertraut ist mir dein zweites Bild: Astern (genau diese) und Pfauenauge. In unserem Garten ein irres Geflatter, mindestens 5 oder 6 der Falter gleichzeitig Septemper scheint DER Schmetterlingsmonat zu sein.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..