Am weissen Schmetterlingsflieder

Zu meiner Überraschung ist der weiss blühende, silberblättrige Schmetterlingsflieder Buddleja, der auf der Feldseite des Gartens steht, im vergangenen, doch eigentlich kaum kalten Winter abgefroren – jedenfalls trieb er nicht aus wie die anderen, daher schnitt ich die toten Äste im Frühling bis zum Boden herunter.
Im September erweist sich die unterirdische Widerstandskraft der Pflanze als Segen, denn durch einen späten, aber kräftigen Neuausschlag im Sommer haben die Schmetterlinge im Garten eine blühende Anlaufstelle, während die anderen Schmetterlingsflieder weitgehend fertiggeblüht haben. Hier sind drei Tagfalter zu sehen:

Der Distelfalter Vanessa cardui vom ersten Bild in der Galerie war am 6. September vorläufig der letzte seiner Art, den ich hier beobachten konnte. Die anderen beiden Fotos sind vom vergangenen Dienstag, also noch recht frisch: das Tagpfauenauge Aglais io von Bild 2 ist eines von erfreulich vielen, die im Spätsommer erschienen und jetzt auch noch herumfliegen, und der Grosse Kohlweissling Pieris brassicae vom dritten Foto ist in diesem Jahr auch einer von vielen – so viele Grosse Kohlweisslinge wie in diesem Jahr habe ich vorher noch nicht im Garten gesehen.

Ausserdem sah ich etliche Gammaeulen an den Blüten, allerdings besuchte in diesem Sommer kein einziges Taubenschwänzchen die Schmetterlingsflieder, von denen in den Vorjahren immer eines vor allem diese weissen Buddleja-Blüten besuchte. – Die Fotos sind vom 6. und 14. September 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

3 Gedanken zu “Am weissen Schmetterlingsflieder

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s